
INTEGRATION STRASSENKINDER
TOGO
Die Münchner Urbis Foundation ist seit 2002 in Togo im Bereich nachhaltige Landwirtschaft, Solarenergie, Bildung sowie Gesundheit und Soziales aktiv. In einem von uns geförderten Pilotprojekt wird das Arbeitsfeld 2025 auf die Reintegration von Straßenkindern ausgedehnt.
Diese stammen aus sozial benachteiligten Verhältnissen – oft aus armen, alleinerziehenden oder zerbrochenen Familien. Die Kinder sind gezwungen, auf der Straße zu leben, weil die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen.
Es werden 22 unter 18-Jährige ausgewählt, die bereit sind, an Ausbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Die Auswahl erfolgt gemeinsam mit dem Sozialamt der Stadt Sokodé, das umfassende Erfahrungen mit Straßenkindern hat. Die lokale Partner Creuset Togo, der ein Kinderschutzzentrum in Sokode betreibt, wird in das Projekt mit eingebunden. Die Jugendlichen werden über 12 Monate intensiv betreut. Das Projektziel gilt als erreicht, sofern 16 von ihnen am Ende eine Schule oder Ausbildung absolvieren.



