top of page

SCHREINER LEHRE
BURKINA FASO

Unterstützt von  NEIA e.V. mietete Fan­ta Yan­na (die aus De­dou­gou in Bur­kina Fa­so stammt und in Deut­sch­land stu­diert hat) 2016 vor Ort ein­en Raum, in dem Kin­der aus an­alpha­be­ti­schen Fa­mi­lien Nach­hilfe be­ka­men. Nach ein­em Kin­­der­gar­ten wur­de 2018 eine Grund- und 2022 eine Be­rufs­schu­le er­öf­fnet. Bau und Aus­stat­tung der Schul­biblio­thek ha­ben wir be­­reits fin­anz­iert.

 

2025 wird die Berufs­schule um eine Schrei­ner­ Lehr­werk­statt er­wei­tert. Die E­rrich­tung des Ge­­bäu­des ist fin­an­ziert, eine So­lar­an­lage zum Be­trieb der Schrei­nerei vor­han­den. Die Sti­ftung för­dert dies­mal die Aus­stat­tung der Lehr­werk­statt mit den nö­tigen Schrei­nerei­ma­schi­nen und Werk­zeu­gen.

 

Die Berufsschule in Dedou­gou ist eine der we­ni­gen Wei­ter­bil­dung­smö­glich­kei­ten für jun­­ge Leu­te. Mit der in der Stadt ein­zig­ar­ti­gen Lehre ha­ben sie nach Ab­sch­luss sehr gu­te Ar­­beits­mög­lich­kei­ten. Das gibt ihnen Per­spek­tiven und hält sie von Kri­mi­na­lit­ät od­er Aus­­wan­de­rung ab. Jedes Jahr sollen 30 jun­ge Men­schen ihren staat­lich ge­prüf­tem Ab­schluss er­hal­ten.

bottom of page