STÄRKUNG VON FRAUEN IN ÄTHIOPIEN
Die Vinzentinerinnen von Untermarchtal setzen sich in Äthiopien für Benachteiligte ein. In diesem Land wird die Gleichstellung von Frauen wenig beachtet. Dadurch gehen wichtige Ressourcen für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in der Gesellschaft verloren.
Um ihre wirtschaftliche Stellung zu verbessern, sollen Frauen ausgebildet und mit Mikrokrediten dabei unterstützt werden, eigene Unternehmen gründen. Diese einjährigen Projekte wurden bereits in anderen Regionen Äthiopiens erfolgreich durchgeführt. Besonders betroffen sind Mütter mit Kindern: Sie leben in ständiger Einkommensunsicherheit und müssen mit weniger als 500 Birr (8 €) im Monat auskommen. Sie haben keinen Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Krediten. Viele leben in informellen Behausungen oder auf der Straße.
2025 - 26 führen wir ein gemeinsames Mikrokreditprojekt für 31 Frauen unter 27 Jahren im Vorort Kolfe Keranio von Addis Abeba durch. Neben den Unternehmensgründerinnen werden indirekt etwa 600 Menschen von dem Projekt profitieren.



