top of page

"BRILLE SOFORT"

  BOLIVIEN

Seit 2013 setzt die Fundación HI-BOLIVIA das Erfolgskonzept der „Ein-Dollar-Brille“ in Bolivien um und verhilft Menschen in den Elendsvierteln von Santa Cruz zu besserem Sehen. Die indigene Ur-Bevölkerung lebt jedoch oft weit ab auf dem Land. Hier werden fehlsichtige Schüler für "dumm" erklärt, dabei können sie nur die Tafel nicht lesen.

 

Mit Unterstützung von Ein-Dollar-Brille Schweiz und unserer Stiftung werden 2016 Dorfschulen in den abgelegenen Andentälern des Altiplano von einem Optometristen und drei "Weltwärts"-Freiwilligen aufgesucht. Im Rahmen dieser Expedition mit der geländegängigen „Unidad optica movil“ können Augenkontrollen auch an solch abgelegenen Orten professionell durchgeführt werden.

​

Das Fahrzeug ist mit 1.500 Brillengestellen und 4.000 Linsen verschiedener Dioptrien ausgestattet. 1.150 fehlsichtige Jugendliche (das sind 70% der 1.750 getesteten Schüler) werden dank der „Acción lentes al instante“ („Aktion Brille sofort“) eine Brille erhalten. Erstmals im Leben können sie gut sehen und lesen.

bottom of page